Akademie-Woche 3/Der Schulbesuch

RÜCKBLICK 54 aus dem #TagebucheinerTräumerin, April 2019: ⁠
Nach ein paar intensiven Wochen „Heimarbeit“ an meinen beiden Buchprojekten treffen wir uns alle wieder im Augustiner-Kloster in Erfurt. Die Wiedersehensfreude ist groß. Es herrscht Klassenfahrt-Atmosphäre. 🤩 Ich freue mich auf die Tage voller Kreativität und die Abende voller Bierseligkeit und schöner Gespräche. ⁠
Ein Höhepunkt dieser Woche ist der Schulbesuch. Jeder von uns hat die Chance, seinen Stoff mit Hilfe der Zielgruppe weiterzuentwickeln. Wir sollen die Kinder jedoch nicht unterhalten. Das Ziel ist es, in einer Art Workshop interessante Erkenntnisse für das Projekt zu gewinnen. Ist das Thema interessant für die Zielgruppe? Haben die Kids vielleicht Ideen für die Storyworld, den Plot, das Ende oder die Figuren? Gerüchte kursieren, dass schon mal ein ganzes Thema in die Luft geflogen ist, weil die Kinder es total langweilig fanden. Das macht Mut! 😛⁠
Ich entscheide mich dazu, mehr darüber herauszufinden, was die Kinder so bewegt. Deshalb habe ich Flipcharts vorbereitet, die sie in Gruppen bearbeiten. Das Thema ist „Konflikte“: Alles, was die Liebe zerstört! Was macht Familien kaputt? Woran zerbrechen Freundschaften? ⁠
Wie immer macht es mir die Lampenfieber-Fanni 🤒 sehr schwer, meine Nerven im Griff zu behalten. Aber im Klassenzimmer übernimmt die taffe Fanni dann doch das Ruder und zieht es irgendwie durch. Die Kids sind sehr interessiert und arbeiten toll mit. Ich bin überrascht über ihre vielschichtigen Gedanken (4. Klasse) und die Erfahrungen, die sie schon gemacht haben. Vor allem die Kids aus Patchwork-Familien reden sehr offen über Konflikte daheim, aber auch Liebe und Freundschaft bewegt die Kinderherzen. All ihre Gedanken nehme ich als Geschenk mit zurück in die Akademie. ⁠
Auch für zukünftige Projekte ist es eine wunderbare Methode! ⁠