Impro-Waaaaaassss?

RÜCKBLICK 52 aus dem #TagebucheinerTräumerin, Januar 2019:
Der angebliche Höhepunkt der zweiten Akademie-Woche ist ein Workshop mit @diegorillasberlin. Impro - Waaassss?😯
Ramona (Mitte Foto) und Billa sind zwei Tage am Start, um mit uns in die Welt des Improvisations-Theaters einzutauchen.
Ganz unter uns: ich möchte ein Buch schreiben. Wenn ich ans Theater gewollt hätte, hätte ich mich doch an einer Schauspielschule beworben, oder nicht? Zum Glück bin ich nicht allein mit meiner Bühnenpanik. Die anderen Bücherwürmer sehen auch ganz blass aus. 😕 Zum Glück sind Ramona und Billa ganz achtsam. Daher machen wir erstmal einen ganzen und einen halben Tag Übungen in der Gruppe. Doch es kommt, wie es kommen muss. Am Ende des Trainings lauert eine „Einzelaufgabe mit Zuschauern“. „Schlüpfe in eine deiner Figuren“ – das ist die Aufgabe. Ich bin schrecklich aufgeregt. Ich habe mich für die weibliche Protagonistin (14 Jahre) meines Jugendbuches entschieden. Ziel ist es, über das Improvisations-Theater mehr über die Figur zu erfahren. So lande ich zu Beginn der „Reise“ in einem Zirkus. Neben mir sitzt Trainerin Ramona und stellt mir Fragen. Sie weiß nichts über meine Geschichte, auch nicht über die Figuren. Nach und nach erfährt sie so mehr über „mich“. Dann wechselt sie den Ort. In meinem Zimmer zeige ich ihr alles. Mein Bett und meine Plattensammlung. Wir reden über meine Familie, meine erste Periode und meinen kleinen Bruder. Inzwischen habe ich vergessen, dass alle zusehen. Am Ende wird es hochemotional. Ich stehe vor einem Spiegel und weine. 😢 Auch alle im Raum sind tief getroffen. Ramona ist es gelungen, meine harte Schale zu knacken, meinen tiefsten Schmerz zu triggern. Zum ersten Mal fühle ich mich wirklich verbunden mit meiner weiblichen Hauptfigur. Ich bin sie und sie ist ich. Es ist eine unglaubliche Erfahrung.
Foto: Erek Kühn/ AKM Erfurt