Der Glückskeks

RÜCKBLICK 32 aus dem #TagebucheinerTräumerin /Mitte Juni 2018: Verleugnung, Wut, Depression, Akzeptanz und Loslassen – das sind die fünf Phasen der Trauer. Ich bin eindeutig in Phase 3: Depression😔. Nur mit Mühe konnte Mick mich überreden, mit zum Asiaten zu kommen. Dort treffen wir Freunde von ihm aus Hamburg. Sie arbeiten in der Kinderfilmbranche, auch ein Geschäft mit vielen Kreativen und wenig Chancen. Also nutze ich die Gelegenheit zum Jammern😣 und erzähle von meinem gescheiterten Traum. „Kennst du die Akademie für Kindermedien?“, fragt mich Tom. „Die suchen jedes Jahr Ideen für Kindermedien. Nicht nur Film-, sondern auch Buchprojekte.“ Es dauert keine drei Sekunden und schon habe ich die Homepage auf Toms Handydisplay vor der Nase. Was ich lese, klingt interessant. Allerdings ist mir sehr schnell klar, dass die kein fertiges Manuskript suchen, sondern Ideen, die dann erst über mehrere Monate weiterentwickelt werden. Ich müsste also etwas ganz Neues einreichen. „Aber Abgabetermin für die Bewerbung ist schon Ende August“, gebe ich zu bedenken. „Na und?“, findet Nina. „Ich an deiner Stelle würde es probieren. Wenn du nicht fertig wirst, hast du ja zumindest Teile einer neuen Projektidee auf dem Papier.“ Der Gedanke, mich zu bewerben, arbeitet in mir. 🤔Es wäre eine Chance, endlich mehr über diesen geheimen Buchmarkt zu erfahren, endlich mal zu verstehen, wie das alles hinter den Kulissen funktioniert. Ich könnte andere Verrückte treffen, die meine Leidenschaft fürs Schreiben teilen, und von Profis mehr über das Handwerk lernen.
Als die Glückkekse kommen, bin ich gespannt, was meiner mir zu sagen hat: „Es wird große Veränderungen für Sie geben, aber Sie werden glücklich sein.“