Ich mache es einfach, fertig!

RÜCKBLICK 33 aus dem #TagebucheinerTräumerin /  Juli 2018:
Ich bin voller Tatendrang. Nicht nur, weil ich gerade Urlaub an der Nordsee mache, sondern weil die Entscheidung steht. Ich werde mich bei der Akademie für Kindermedien bewerben.
Tatsächlich spukt mir schon länger eine andere Jugendbuchidee ab 12 Jahre im Kopf rum. Zwischen Strandspaziergängen und gutem Essen versuche ich die Bewerbungsunterlagen zusammenzubringen.
Sie wollen es schon ganz genau wissen. Ich fange mal mit dem an, was ich auf jeden Fall hinbekomme: mein Lebenslauf. Es gibt nichts, wofür ich mich schämen müsste. 😉Außerdem wollen sie wissen, warum ich mich bewerbe. Das ist einfach. Weil ein Glückskeks es so entschieden hat. Natürlich verpacke ich es seriöser!😊
Unvermeidlich: Sie sind am Inhalt meines Kinderbuches interessiert. Nun gut. Die größte Herausforderung wird die Logline. Da soll ich den Inhalt in einem Satz sagen. Das verschiebe ich schon mal ganz an den Schluss. Eine Kurzzusammenfassung ist gewünscht, dann eine Projektbeschreibung mit Idee, Personen und Inhaltsangabe. Und natürlich eine Textprobe (15 bis 20 Seiten). Auweia, habe gerade mal den Kalender gecheckt. Es sind nur noch sechs Wochen bis zum Abgabetermin!😮
Zudem machen mir die letzten beiden Punkte noch Sorgen: Angaben zu Genre, Zielgruppe und Markteinschätzung des Projektes. Ja, bin ich denn Verleger? Von sowas hab ich gar keine Ahnung. Da werd ich improvisieren müssen. 😎Noch problematischer: Ich soll das Potenzial des Projektes auf anderen Plattformen beschreiben. Hallo, ich will ein Buch schrieben. Nur ein Buch! Okay. Sie wollen es, sie kriegen es.
Ich lege mein Notizbuch zur Seite und mache mich auf den Weg an den Strand. Jetzt brauche ich allen Wind, den die Insel zu bieten hat, um mein Gehirn durchzupusten. Sechs Wochen. Für den Perfektionisten in mir klingt es unmöglich. 😣Doch die Träumerin will es. Unbedingt!😊🤗