Waaaaaasss?

RÜCKBLICK 10  aus dem #TagebucheinerTräumerin:

 

„Du hast ein bisschen zugenommen, oder?“

Ich platze.
Kaum habe ich ihr von meiner Kinderbuchidee erzählt, wechselt meine Mutter das Thema: „Das ist ganz normal in deinem Alter. Der Stoffwechsel. Man isst wie vorher und wird trotzdem jeden Tag dicker.“
„Ich finde mich super so“, antworte ich nur knapp und setze zum zweiten Versuch an.
Doch bevor ich weitererzählen kann, wirft sie ein: „Du könntest deinen Hormonspiegel ja einfach mal beim Frauenarzt testen lassen.“ Langsam geht mir ein Licht auf, nein , eine ganze Lasershow.
Sie hat gar nicht das Thema gewechselt.
Im Gegenteil: sie ist mittendrin.
Sie denkt, dass die Wechseljahre eingesetzt haben. Das arme Kind auf dem egoistischen Selbsterfahrungstrip. Und Schuld sind die Hormone!
Sie fürchtet, dass ich meine Familie vernachlässige und mit dem Schreibcoach durchbrenne. Ich sehe es in ihren Augen. Das Familienidyll ist in Gefahr. Die Ehefrau emanzipiert sich! Alarm!!!

„Mama, ich will nur ein Kinderbuch schreiben. Das ist alles.“

„Ja, Schätzchen. Das hast du gesagt“, dann lächelt sie mich an und streicht mir liebevoll über den Kopf: „Und was sagt dein Mann dazu?“

WAAAAAAAASSSSSSSS?????